About us

I'm glad you want to find out more about us!

Vanlife Germany e. V. is a community by and for vanlifers.

Vanlife can change lives - stress reduction, sustainability, community, remote work, minimalism, freedom - these are all positive aspects

We want to support people who are interested in the topic of "van life" and who might want to expand or own a campervan themselves. Our maxims are "Give and take", "Together we are strong" and "Teamwork makes the dream work".

Why, why and why is the Vanlife Germany e. V. originated:

My name is Daniel (32) and I am a member of the board of Vanlife Germany e. V.. In 2014 I renovated a house on my own and unfortunately fell into a life crisis in 2018 due to my divorce and separation from my own children. So I bought a transporter and wanted to convert it into a campervan so that I could continue to experience adventures with my kids and have a great time.

However, the conversion turned out to be more difficult than expected. How can I convert a transporter? Where can I park the vehicle? Which tools can I work with?

In 2019 I drove from Germany to Portugal to a CamperRetreat with a half-built campervan. A 14 day guided tour of Portugal with a total of 12 people in 7 campervans. Shortly thereafter, I took part in the Nomadcruise , a 14-day conference at sea for digital nomads, entrepreneurs and people seeking freedom. This trip showed me that there are people who have managed to be free to choose where in the world they want to work and live.

In April 2020 I moved out of my apartment into my camper and then wanted to travel all over Germany. However, four weeks later I ended up in the hospital due to an eMTB accident and a broken collarbone. Another four weeks later I sat on a motorcycle as a passenger for the first time and barely survived a serious motorcycle accident. In addition, my ex-wife and the youth welfare office forbade me from traveling with the children in the campervan. The real reason why I bought the campervan in the first place. This led me to start renting out the campervan. The feedback for the "totally comfortable and wonderful" extension surprised me and the reactions and experiences of the tenants after the sometimes shorter or longer rentals confirmed my positive, sometimes life-changing van life experiences.

In October 2020 I moved back to a beautiful apartment in the countryside surrounded by nature, wild animals and now my children are only 5 minutes away. However, I was more passionate about the topic of vanlife than ever before. So I founded the Vanlife Germany e.V. with 6 other members. v.

Vanlife Germany e. V.

From January 2021 we rented a 180m2 hall in Delmemhorst and used it as a self-development workshop. The rush was great, the hall quickly became too small and due to the promises made by the landlord that were not kept (after 4 months there was a water, sewage and toilet connection and the city said it was only permitted to be used as a storage hall), we decided to May changed the hall. Now we had a 400m² hall in Bremen including office and training rooms. Unfortunately, after 1 1/2 months, the city and the fire brigade came and gave us an immediate ban on use, since the landlord did not have certain building permits and the hall can apparently only be used as a warehouse. We had to send do-it-yourself builders who were in the hall home and postpone the TV date for the NDR.We then canceled the hall and have since been looking for the right location to further advance our mission and vision. Of course, our dream would be our own large property with a hall, meadow, forest and a small lake.

Campervan Draw

Many people would like to make the dream of owning their own campervan possible, but do not have the right budget, time or experience to make this dream come true. With the raffle of a campervan we want to make this dream come true. The small contribution gives you the chance to win a professionally developed campervan and at the same time the purchase of one ticket supports the mission and vision of Vanlife Germany e. V. The feedback on the draw is overwhelming! It shows and gives us the opportunity that, despite all the challenges, we are still on the right track for the community.

If you want to support us, donate here. Every contribution helps!

Best regards

Daniel

October 2021

.

Über Uns

Ich freue mich, dass du dich über uns informieren möchtest!

 

Vanlife Germany e. V. ist eine Community von und für Vanlifer*innen. 

Vanlife kann Leben verändern - Stressreduzierung, Nachhaltigkeit, Gemeinschaft, remote Arbeit, Minimalismus, Freiheit - dies alles sind positive Aspekte

Wir wollen Personen, die sich für das Thema "Vanlife" interessieren und eventuell selbst einen Campervan ausbauen oder besitzen möchten unterstützen. Unsere Devisen lauten dabei "Geben und nehmen", "Gemeinsam ist man stark" und "Teamwork makes the dream work". 

Wieso, weshalb und warum ist der Vanlife Germany e. V. entstanden:

Mein Name ist Daniel (32) und ich bin Vorstand von Vanlife Germany e. V.. 2014 habe ich selbständig ein Haus saniert und fiel leider 2018 aufgrund meiner Scheidung und Trennung von den eigenen Kindern in eine Lebenskrise. Darauf habe ich einen Transporter gekauft und wollte ihn zum Campervan umbauen, um mit meinen Kids weiterhin gemeinsame Abenteuer zu erleben und eine tolle Zeit zu verbringen.

Der Umbau gestaltete sich jedoch schwieriger als gedacht. Wie kann ich einen Transporter umbauen? Wo kann ich das Fahrzeug unterstellen? Mit welchem Werkzeug kann ich arbeiten? 

Mit einem halb ausgebauten Campervan fuhr ich somit 2019 von Deutschland nach Portugal zu einem CamperRetreat. Eine 14-tägige geführte Tour durch Portugal mit insgesamt 12 Leuten in 7 Campervans. Kurz darauf nahm ich an der Nomadcruise teil, eine 14-tägige Konferenz auf See für digitale Nomaden, Unternehmer und freiheitssuchende Menschen. Diese Reise zeigte mir, dass es Personen gibt, die es geschafft haben frei entscheiden zu können wo sie gerade auf der Welt arbeiten und leben wollen.  

Im April 2020 zog ich aus meiner Wohnung in meinen Camper und wollte dann deutschlandweit unterwegs sein. Jedoch landete ich vier Wochen später aufgrund eines E-Mountainbikeunfalls und einem gebrochenen Schlüsselbein im Krankenhaus. Weitere vier Wochen später saß ich zum ersten Mal als Sozius auf einem Motorrad und überlebte nur knapp einen schweren Motorradunfall. Zusätzlich verboten mir meine Ex-Frau und das Jugendamt gemeinsam mit den Kindern im Campervan unterwegs zu sein. Der eigentliche Grund, warum ich den Campervan überhaupt angeschafft habe. Dies führte dazu, dass ich angefangen habe den Campervan zu vermieten. Die Resonanzen für den "total gemütlichen und wundervollen" Ausbau überraschten mich und die Reaktionen sowie Erfahrungen der Mieter nach den teils kürzeren oder längeren Vermietungen bestätigten meine positiven, zum Teils lebensveränderten Vanlife-Erfahrungen. 

Im Oktober 2020 zog ich wieder in eine wunderschöne Wohnung auf dem Land, umgeben von Natur, wilden Tieren und nun sind meine Kinder nur noch 5 Minuten entfernt. Für das Thema Vanlife brannte ich jedoch mehr als je zuvor. So gründete ich mit 6 weiteren Mitgliedern den Vanlife Germany e. V.

Selbstausbauerwerkstatt Vanlife Germany e. V.

Ab Januar 2021 hatten wir eine 180m2 große Halle in Delmemhorst gemietet und diese als Selbstausbauerwerkstatt genutzt. Der Andrang war groß, die Halle wurde sehr schnell zu klein und durch nicht eingehaltene Versprechungen seitens des Vermieters (nach 4 Monaten gab es den Wasser- Abwasser und Toilettenanschluss und seitens der Stadt hieß es die Nutzung ist nur als Lagerhalle gestattet), haben wir zum Mai die Halle gewechselt. Nun hatten wir eine 400m² Halle in Bremen inkl. Büro- und Schulungsräume. Leider kam nach 1 1/2 Monaten die Stadt sowie die Feuerwehr und erteilte uns eine sofortige Nutzungsuntersagung, da seitens des Vermieters gewisse Baugenehmigungen nicht vorlagen und die Halle anscheinend nur als Lagerhalle genutzt werden darf. Selbstausbauer, welche gerade in der Halle waren mussten wir nach Hause schicken und den Fernsehtermin für das NDR verschieben. Daraufhin haben wir die Halle gekündigt und sind seitdem auf der Suche nach der passenden Location, um unsere Mission und Vision weiter voranzutreiben. Unser Traum wäre natürlich ein eigenes großes Grundstück mit Halle, Wiese, Wald und einem kleinen See.

 

Auslosung Campervan

Viele Leute wollen sich gerne den Traum vom eigenen Campervan ermöglichen, haben jedoch nicht das passende Budget, die Zeit oder Erfahrung um diesen Traum zu verwirklichen. Mit der Verlosung eines Campervans wollen wir diesen Traum verwirklichen. Durch den kleinen Beitrag besteht einerseits die Chance einen professionell ausgebauten Campervan zu gewinnen und gleichzeitig unterstützt der Kauf von einem Los die Mission sowie Vision vom Vanlife Germany e. V. Das Feedback auf die Auslosung ist überwältigend! Es zeigt und gibt uns die Möglichkeit, dass wir trotz aller Herausforderungen weiterhin für die Community auf dem richtigen Weg sind. 

Wenn du uns unterstützen möchtest, spende hier. Jeder Beitrag hilft!

Beste Grüße

Daniel

Oktober 2021